Schwangerschaft und Stillzeit stellen besondere Erfordernisse an die Ernährung der Frauen. Essen für Zwei ist aber nicht gefragt, denn der zusätzliche Energiebedarf liegt nur bei etwa 250 kcal pro Tag und das auch erst ab der zweiten Schwangerschaftshälfte. Dagegen ist der Mehrbedarf an Vitalstoffen deutlich erhöht. Einer der kritischen Vitalstoffe ist dabei die Folsäure, die für die Entwicklung des ungeborenen Kindes überaus wichtig ist. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist vor allem der Bedarf an Vitamin A erhöht.
Auch das Stillen hat einen beachtlichen Mehrbedarf an Vitalstoffen zur Folge. Denn über die Milch gibt die Mutter einen Teil der aufgenommenen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente an das Kind ab.
Werdende und stillende Mütter können Ihren zusätzlichen Nährstoffbedarf z.B. durch die Einnahme von EUNOVA® MULTI-VITALSTOFFE AktivComplex ergänzen, denn EUNOVA® MULTI-VITALSTOFFE AktivComplex ist besonders für schwangere und stillende Frauen geeignet. 2 Dragees enthalten 400µg Folsäure, sie können also einen wertvollen Beitrag zur Folsäure-Versorgung leisten.
Empfohlene relative Mehrzufuhr an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen während der Schwangerschaft und Stillzeit:
