Die wichtigsten Vitamine

Die wichtigsten Vitamine

Vitamin B1/Thiamin

Vitamin B1/Thiamin leistet im Organismus einen Beitrag zu:

  • einem normalen Energiestoffwechsel
  • einer normalen Funktion des Nervensystems
  • einer normalen Funktion der psychischen Funktion
  • einer normalen Funktion des Herzens

Gut zu wissen

Vitamin B1 ist essenziell, das heißt, es kann nicht vom Körper hergestellt werden. Vitamin B1 gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen, das heißt der Körper verfügt nur über eine geringe Speicherkapazität (ca. 30 Milligramm). Daher ist täglich eine ausreichende Zufuhr nötig.

Vitamin B1 kommt in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vor. Vollkornprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte sind besonders reich an Vitamin B1.

Empfohlener Tagesbedarf von Vitamin B1/Thiamin

Der Tagesbedarf an Vitamin B1 beträgt bei Männern ca. 1,2 Milligramm pro Tag und bei Frauen 1,0 Milligramm pro Tag. Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr haben mit 1,4 Milligramm pro Tag (männlich) und 1,1 Milligramm pro Tag (weiblich) einen leicht erhöhten Bedarf.

Lebensmittel mit hohem Vitamin-B1-/Thiamin-Gehalt

  • Sonnenblumenkerne

    Sonnenblumenkerne
    Super in Salaten und Brot: Sonnenblumenkerne haben mit 1,90 Milligramm pro 100 Gramm einen besonders hohen Gehalt an Vitamin B1.

  • Kaviarersatz

    Kaviarersatz
    Es muss nicht immer Kaviar sein... Der Deutsche Kaviar vom Stör übertrifft mit einem Vitamin-B1-Gehalt von 0,98 Milligramm pro 100 Gramm die echte Variante aus Russland (0,10 Milligramm pro 100 Gramm) um ein Vielfaches.

  • Amarant

    Amarant
    Amarant stammt ursprünglich aus Südamerika und gehört zu den Fuchsschwanzgewächsen. Seine körnigen Samen werden wie Getreide verwendet und gehören mit 0,80 Milligramm pro 100 Gramm zu den besten Vitamin-B1-Lieferanten.

  • Erbsen

    Erbsen
    Hülsenfrüchte sind sehr gute Lieferanten für Vitamin B1. Besonders viel enthalten Erbsen: Sie bringen 0,80 Milligramm Vitamin B1 auf 100 Gramm.

  • Ente

    Ente
    Das Fleisch der Ente gehört mit 0,30 Milligramm pro 100 Gramm zu den Vitamin-B1- reichsten Fleischsorten.

  • Vollkornnudeln

    Vollkornnudeln
    Vollkornnudeln bringen gekocht mit 0,15 Milligramm pro 100 Gramm deutlich mehr Vitamin-B1 auf den Teller als ihre Weißmehl-Kollegen (0,03 Milligramm pro 100 Gramm).

Ursachen für eine Unterversorgung mit Vitamin B1/Thiamin

Alkohol hemmt die Aufnahme von Vitamin B1 – bei Menschen mit hohem Alkoholkonsum kommt daher häufig ein niedriger Vitamin-B1-Status vor. Auch ein verminderter Folsäure-Status begünstigt eine unzureichende Versorgung – dieser Mikronährstoff ist nötig, um Vitamin B1 in den Organismus zu schleusen. Durch die geringe Speicherfähigkeit des Körpers muss Vitamin B1 täglich zugeführt werden. Eine unausgewogene Ernährung kann daher schnell zu einer Unterversorgung führen.

So viel Vitamin B1 steckt in den EUNOVA® Produkten

Pro Kapsel / Dragee / Trinkampulle% der Tageszufuhr pro Kapsel / Dragee / Trinkampulle *
EUNOVA® Vitamin B12 Komplex0,17 mg15 %
EUNOVA® Langzeit3,3 mg300 %
EUNOVA® Langzeit+3,3 mg300 %
EUNOVA® AktivComplex1,1 mg100 %

*Referenzmenge nach Lebensmittelinformationsverordnung

 

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Quellen:
Uli Burgerstein: Handbuch Nährstoffe, 12. Auflage, 2012. Trias, Stuttgart
Volker Schmiedel; QuickStart Nährstofftherapie, 2. Unv. Auflage 2014, Haug, Stuttgart
www.vitamine.com
www.apotheken-umschau.de/Vitaminlexikon
Heseker/Heseker: Die Nährstofftabelle, akt. 4. Auflage 2016/2017, DGE, Umschau
www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte

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