Die wichtigsten Vitamine

Die wichtigsten Vitamine

Vitamin B12/Cobalamin

Vitamin B12 spielt eine Rolle bei der Zellteilung. Darüber hinaus leistet es einen Beitrag zu:

  • einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung
  • einem normalen Energiestoffwechsel
  • einer normalen Funktion des Nervensystems
  • einem normalen Homocystein-Stoffwechsel
  • einer normalen psychologischen Funktion
  • einer normalen Bildung von roten Blutkörperchen
  • einer normalen Funktion des Immunsystems

Gut zu wissen

Vitamin B12/Cobalamin ist essenziell und kann ausschließlich über die Nahrung aufgenommen werden. Als einziges der wasserlöslichen B-Vitamine lässt sich Vitamin B12 gut im Körper (hauptsächlich in der Leber) speichern. Es kommt fast ausschließlich in Fleisch vor, vor allem Innereien sind gute B12-Lieferanten. Da Vitamin B12 hitzeempfindlich ist, sollten Fleisch und Innereine nur leicht gebraten werden.

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Empfohlener Tagesbedarf an Vitamin B12/Cobalamin

Erwachsene sollten täglich 3 Mikrogramm an Vitamin B12 zu sich nehmen. Höher liegt der Tagesbedarf während Schwangerschaft und Stillzeit: Er beträgt 3,5 bis 4 Mikrogramm.

Lebensmittel mit Vitamin B12

  • Kalbsleber

    Kalbsleber
    Die Leber ist Speicherort für Vitamin B12 und damit Top-Lieferant des essentiellen Mikronährstoffs. 100g Kalbsleber zum Beispiel enthält 60 Mikrogramm Vitamin B12.

  • Miesmuscheln

    Miesmuscheln
    Mit 8 Mikrogramm pro 100 g leisten Miesmuscheln einen guten Anteil an der Vitamin-B12-Versorgung.

  • Lachs

    Lachs
    Der beliebte Speisefisch mit dem charakteristischen Orange-Ton enthält pro 100 g 3 Mikrogramm Vitamin B12.

  • Rinderfilet

    Rinderfilet
    Die zarten Filetstücke vom Rind kommen auf 2 Mikrogramm Vitamin B12 pro 100 g.

  • Hühnerei

    Hühnerei
    Mit einem mittelgroßen Ei am Tag nehmen wir 1 Mikrogramm an Vitamin B12 zu uns.

  • Emmentaler Käse

    Emmentaler Käse
    100 g Emmentaler Käse versorgen uns mit 0,6 Mikrogramm an Vitamin B12.

Ursachen für eine Unterversorgung mit Vitamin B12/Cobalamin

Vitamin B12 ist unter anderem am Energiestoffwechsel in den Zellen beteiligt. Müdigkeit, verminderte Konzentration und Erschöpfung können daher auf eine unzureichende Versorgung mit Vitamin B12 hinweisen. Auch eine erhöhte Anfälligkeit für Erkältungen kann ihre Ursachen in einer Unterversorgung haben.

So viel Vitamin B12 steckt in den EUNOVA® Produkten

Pro Kapsel / Dragee / Trinkampulle % der Tageszufuhr pro Kapsel / Dragee / Trinkampulle *
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EUNOVA® Langzeit 2,5 µg 100 %
EUNOVA® Langzeit+ 2,5 µg 100 %
EUNOVA® AktivComplex 2,5 µg 100 %

*Referenzmenge nach Lebensmittelinformationsverordnung
µg = Mikrogramm

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