Die wichtigsten Vitamine

Die wichtigsten Vitamine

Vitamin B2/Riboflavin

Vitamin B2/Riboflavin leistet im Organismus einen Beitrag zu:

  • einem normalen Energiestoffwechsel
  • einer normalen Funktion des Nervensystems
  • der Erhaltung normaler Schleimhäute
  • der Erhaltung normaler roter Blutkörperchen
  • der Erhaltung normaler Haut
  • der Erhaltung normaler Sehkraft
  • einem normalen Eisenstoffwechsel
  • dem Schutz der Zellen vor oxidativem Stress
  • der Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung

Gut zu wissen

Vitamin B2 ist essenziell, das heißt, es kann nicht vom Körper hergestellt werden. Als wasserlösliches Vitamin kann es nur in geringen Mengen im Organismus gespeichert werden. Daher sollte Vitamin B2 täglich zugeführt werden.

Der tägliche Bedarf an Vitamin B2 kann über tierische und pflanzliche Nahrungsmittel gedeckt werden, Milch- und Vollkornprodukte sind unter anderem gute Vitamin-B2-Lieferanten.

Empfohlener Tagesbedarf an Vitamin B2

Der Tagesbedarf für Männer liegt bei 1,2 Milligramm, für Frauen bei 1,1 Milligramm. Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren brauchen mehr: Ihr Bedarf beträgt 1,6 Milligramm (männlich) und 1,2 Milligramm (weiblich).

Lebensmittel mit hohem Vitamin-B2-/Riboflavin-Gehalt

  • Weizenkeime

    Weizenkeime
    Weizenkeime ergänzen zum Beispiel im Müsli oder Salat den Nährstoffgehalt mit 0,72 Milligramm pro 100 Gramm Vitamin B2.

  • Vollkornzwieback

    Vollkornzwieback
    Mit einem Vitamin B2-Gehalt von 0,60 Milligramm pro 100 Gramm gehört Vollkornzwieback zu den Top-Lieferanten dieses Mikronährstoffes.

  • Rosmarin

    Rosmarin
    Unter den Küchenkräutern bringt das mediterrane Würzkraut Rosmarin mit 0,40 Milligramm pro 100 Gramm den höchsten Vitamin B2-Gehalt auf den Teller.

  • Frischkäse

    Frischkäse
    Frischkäse (mind. 10% F.i.Tr.) enthält 0,30 Milligramm pro 100 Gramm an  Vitamin B2. Auch Quark ist ein guter Vitamin-B2-Lieferant.

  • Wildfleisch

    Wildfleisch
    In dem Fleisch von Wildtieren findet sich besonders viel an Vitamin B2, bei Hirsch und Reh zum Beispiel 0,25 Milligramm pro 100 Gramm. Auch mageres Rindfleisch bringt mit 0,26 Milligramm pro 100 Gramm viel Vitamin B2 auf den Speiseplan.

  • Spinat

    Spinat
    Aus der Gemüseabteilung liefert Spinat mit 0,25 Milligramm pro 100 Gramm einen guten Anteil für die Vitamin B2-Versorgung.

Ursachen für eine Unterversorgung mit Vitamin B2/Riboflavin

Eine unzureichende Versorgung mit Vitamin B2 ist häufig durch eine gestörte Aufnahme im Magen-Darm-Trakt, insbesondere infolge eines Reizdarmsyndroms oder Durchfall, bedingt. Hormonelle Verhütungsmittel, Betablocker und Antibiotika können eine Unterversorgung begünstigen. Der erhöhte Bedarf während des Wachstums bei Kindern und Jugendlichen sowie während der Schwangerschaft kann außerdem zu einer Unterversorgung führen.

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Quellen:
Uli Burgerstein: Handbuch Nährstoffe, 12. Auflage, 2012. Trias, Stuttgart
Volker Schmiedel; QuickStart Nährstofftherapie, 2. Unv. Auflage 2014, Haug, Stuttgart
www.vitamine.com
www.apotheken-umschau.de/Vitaminlexikon
Heseker/Heseker: Die Nährstofftabelle, akt. 4. Auflage 2016/2017, DGE, Umschau
www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte

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